Konzerte im Sommer 2016

Um dem Sommerloch erst gar keine Chance zu geben, war auch heuer unser Terminplan in der warmen Jahreszeit wieder voll gefüllt.

Am 21. Mai lud der Musikverein Trachtenkapelle Mischendorf zu seinem 25-jährigen Jubiläum ein. Diese Einladung ins burgenländische Mekka der Blasmusik konnten wir natürlich nicht ausschlagen und wir durften dem Musikverein mit einem Gästekonzert gratulieren.

Nachdem leider das 1. Platzkonzert am Hauptplatz wetterbedingt abgesagt werden musste, folgte schon eine Woche später der nächste Konzerttermin – am 8. Juli fand das traditionelle Auparkkonzert statt. Für diesen lauen, romantischen Sommerabend wählte unser Kapellmeister Rainer Pötz ein Programm aus traditioneller sowie auch moderner Blasmusik aus.

Schon tags darauf folgte die nächste musikalische Ausrückung, denn unsere Nachbarn der Trachtenkapelle Pöllauberg waren Gastgeber für das bereits 124. Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Hartberg. Gemeinsam mit rund 1000 MusikerInnen aus 22 Musikvereinen wurde bis in die Nacht musiziert, getanzt und gelacht.

Am 23. Juli war es soweit, der Maibaum am Pöllauer Hauptplatz wurde ungeschnitten. Dazu veranstaltete die Landjugend Pöllau gemeinsam mit der Gemeinde ein Fest, welches wir musikalisch umrahmen durften. Unter der Leitung von Vizekapellmeister Wolfgang Kornberger wurde den vielen Besuchern ein beschwingtes Sommerprogramm geboten.

Auch am Wochenende darauf wurden wir wieder zu einem Jubiläum eingeladen, der Musikverein Heimatklang Puch b. Weiz feierte beim Bezirksmusikerfest sein bereits 150-jähriges Bestehen. Auch unseren KollegInnen aus Puch durften wir musikalisch gratulieren.

Die nächste und für uns auch letzte Einladung vor der Sommerpause folgte am 7. August. Anlässlich der Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges der FF Pöllau trafen wir schon um 8 Uhr morgens vor dem Rüsthaus ein um Ehrengäste und Abordnungen der umliegenden Feuerwehren zu begrüßen. Nach der Hl. Messe begleiteten wir die Gäste zum Festplatz und eröffneten den Frühschoppen mit einem Konzert.

 

Jetzt geht es für uns erstmals in die wohlverdiente Sommerpause bevor im September wieder die Probenphase beginnt und es am 19. November wieder beim Bockbieranstich heißt „der Bock ist da“.