Sursum corda – Empor die Herzen

Unter diesem Titel fand heuer zum neunten Mal das Kirchenkonzert der Musikkapelle Pöllau statt. Ein besonderes Fest, das in der Symbiose von Musik, Literatur und stimmungsvollen Lichtbildern in der bis zum letzten Platz gefüllten Pfarrkirche einen Konzertabend mit Gänsehaut-Stimmung bot.

Mit Stücken von Samuel Barber, Gustav Mahler, Modest Mussorgsky und anderen wählte Kapellmeister Rainer Pötz  stimmungsvolle Musik, die im Einklang mit der Lesung von Frau Mathilde Schwabeneder und der kunstvollen Ausleuchtung der Pöllauer Kirche ein einzigartiges Erlebnis bot. Die langjährige ORF-Korrespondentin für Vatikan, Italien und Malta gab Ausschnitte aus ihrem Buch „Franziskus – vom Einwandererkind zum Pabst“ zum Besten. Sie zeigte das Bild eines Menschen, dessen Stil und Engagement im Vatikan prägt und bewegt, der in entwaffnender Weise Bescheidenheit lebt und Probleme der sozialen Gerechtigkeit anspricht.

Ganz besonders freuten wir uns über den Besuch von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Neben Bürgermeister Johann Schirnhofer und Landesobmann Erich Riegler, konnten wir zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßen. Für die kulinarische Umrahmung sorgte in gewohnt ausgezeichneter Weise das Team von Café Hannes.

„Sursum Corda“ ließ die Herzen des Publikums höher schlagen: Ein stimmiger Konzertabend als emotionales Gesamterlebnis, bei dem nach dem Verklingen des letzten Tones die Melodien noch länger im Herzen bleiben und in eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit führen.

Fotos: Markus Lang-Bichl