Musikalische Höhepunkte

Frühjahrskonzert

Seit über 40 Jahren veranstaltet die Musikkapelle Pöllau jährlich ihr „Galakonzert“.

 

Die beiden Frühjahrskonzerte finden seit 1983 alljährlich am Palmsonntags-Wochenende vor Ostern, im Saal der NMS Pöllau statt. Das Frühjahrskonzert hat das Neujahrskonzert abgelöst, das zwischen 1972 und 1982 nicht ganz unbescheiden nach dem Vorbild der Wiener Philharmoniker veranstaltet wurde.

Kirchenkonzert „Sursum Corda“

„Sursum Corda“ – erhebet die Herzen, unter diesem Titel finden seit Oktober 2005, im zweijährigen Rhythmus, die Kirchenkonzerte der Musikkapelle Pöllau statt. In der wunderschönen Atmosphäre des „Steirischen Petersdomes“, der Stifits- und Pfarrkirche Pöllau, wird mit passenden Klängen der Beginn der kalten Jahreszeit eingeläutet.

Nacht der Musik

In den Jahren 2003-2006, sowie 2008 fand die Nacht der Musik im Brunnenhof des Schlosses Pöllau statt. Anfang Juli wurde diese romantische Umgebung immer genutzt, um die ZuhörerInnen musikalisch, aber auch kulinarisch, zu verwöhnen.

Österreichischer Blasmusikwettbewerb

Absoluter Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte ist sicherlich der Bundessieg mit der Tagespunktehöchstzahl beim 5. Österreichischen Blasmusikwettbewerb 2002 in Feldkirchen in Kärnten.

Konzertwertungen

Unsere Ergebnisse der letzen Teilnahmen an Konzertwertungen:

  • 2008, Grafendorf: in der Höchststufe E wurden sensationelle 98 Punkte erreicht
  • 2014, Grafendorf: ebenfalls in der Höchststufe E wurden 94 Punkte als Tageshöchstpunkteanzahl erspielt

Steirischer Bläsertag

Bereits 6 Mal hatten wir die Ehre am „Steirischen Bläsertag“ im Stefaniensaal und der Oper in Graz mitzuwirken. Teilnahmejahre:

  • 1985
  • 1987
  • 1990
  • 1994
  • 2006
  • 2010

Mid Europe in Schladming

Die Mid Europe ist eines der bedeutendsten internationalen Blasmusikfestivals und die Musikkapelle Pöllau durfte dort schon mehrfach konzertieren:

  • 1998 unter der Leitung von Kapellmeister Josef Pöttler mit Einspielung einer Live-CD
  • 2003 Leitung Toni Mauerhofer, Gastdirigenten Alfred Reed
  • 2005 mit den Solisten Barbara Pöltl (Sopran) und Thomas Kovacic (Bariton) 
  • 2007 mit dem „R.S. Jazz Trio“

Innsbrucker Promenadenkonzert

2006 wurden wir zu den Innsbrucker Promenadenkonzerten eingeladen, um ein Konzert im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg zu geben.

Festkonzert 50 Jahre Steirischer Blasmusikverband

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Steirischen Blasmusikverbandes wurden wir im Jahr 2000 in die Grazer Oper eingeladen, um ein Festkonzert zu geben.

Festkonzert 40 Jahre ÖBV

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestandsjubliäums des Österreichischen Blasmusikverbandes durften wir 1998 im Grazer Stefaniensaal konzertieren.

Musikschau der Nationen in Bremen

Die „Musikschau der Nationen“, die seit 1965 jährlich in der Bremer Stadthalle stattfindet, ist mittlerweile die größte „Indoor-Blasmusikveranstaltung“ in Europa.

1986 und 1990 durfte unsere Kapelle Österreich bei dieser Veranstaltung vor jeweils über 80.000 ZuschauerInnen vertreten.