Ehrenmitglied Willibald Almbauer ist verstorben

Vor wenigen Tagen ereilte uns die traurige Nachricht, dass unser lieber Freund und Musikkollege Willibald Almbauer verstorben ist. Im Namen der Musikkapelle Pöllau möchten wir der trauernden Familie unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme aussprechen.

Nach dem heiligen Requiem morgen Samstag, 14 Uhr, geleiten wir unseren Willi zum Familiengrab.

Sein Leben war von der Arbeit und von der Musik geprägt. Und die Musik prägte auch unseren Willi – sie war sein Leben. Es gibt unzählige Erinnerungen, die uns ewig begleiten werden. Als aktives Mitglied hat er sieben Jahrzehnte unser Vereinsleben mitgestaltet und geprägt. Er spielte als leidenschaftlicher Klarinettist bei verschiedensten Veranstaltungen im In- und Ausland.

Willi war seit 1954 aktives Mitglied in der Musikkapelle Pöllau (vormals Marktkapelle Pöllau, ab 1963 Kernstockkapelle Pöllau und dann Musikkapelle Pöllau). Er zählte somit zu den Gründungsmitgliedern unseres Vereins. Im Jahre 1975 hat Willi das Vorstandsamt des Schriftführers für eine Periode übernommen. Parallel war er auch viele Jahre bei der Kameradschaftskapelle als Kapellmeister aktiv.

Über 70 Jahre lang hat Willi als aktiver Klarinettist den Verein nicht nur unterstützt, sondern ist ein großes Vorbild gewesen. Ein Vorbild für alle Altersgruppen, ein verlässlicher Freund und Musiker – einfach ein seelensguter Mensch.

Durch die vielen Jahre in der Blasmusik wurden ihm besondere Momente gegönnt. Viele Erinnerung bleiben: Auftritte in der Grazer Oper, im Stefaniensaal, bei der MID Europe in Schladming, bei der Musikschau der Nationen in Bremen und natürlich der Bundessieg in Feldkirchen. Auch Fernsehsendungen und Tonträgerproduktionen hat Willi mitgestaltet. Ausflüge nach Prag, Meran oder nach Berlin wurden durch ihn erst so richtig lustig. Er verstand es, sich mit allen Leuten zu unterhalten und die Schnapskarten für ein Bummerl zu ziehen.

Es gab keine Freitagsprobe, ohne dass danach beim Wirt´n ein Bummerl gespielt wurde. Willi ging bei unserem jährlichen Schnapser-Turnier des Öfteren als Schnapser-König hervor. Es machte ihm eine große Freude, die Gesellschaft zu pflegen und gemütlich zusammen zu sitzen. Und natürlich das Bummerl zu gewinnen.

Durch seine langjährige Mitgliedschaft wurden Willi viele Abzeichen und Anerkennungen des Bezirks- und des Landesverbands verliehen. So wurde er mit den höchsten Auszeichnungen wie der Ehrennadel in Gold und dem Verdienstkreuz in Silber am Band für seinen unermüdlichen Einsatz für die steirische Blasmusik geehrt. In der Musikkapelle Pöllau wurde Willi zum Ehrenmitglied ernannt und trägt den goldenen Violinschlüssel der Musikkapelle Pöllau.

Auch wenn es ihm in den letzten Jahren gesundheitlich nicht mehr möglich war, aktiv mit uns zu musizieren, besuchte er dennoch alle unsere Konzerte und Veranstaltungen. Es durfte daher auch der Traditionelle Silvestergruß bei ihm zu Hause nicht fehlen. Willi war immer da, wenn er gebraucht wurde und neben seinem verantwortungsvollen Wirken und großem Engagement für die Musikkapelle Pöllau werden wir ihn immer in unserer Erinnerung behalten und in der Liebe zur Musik mit ihm verbunden bleiben.

Wir möchten uns für dein großes Engagement in deiner 70 Jahre andauernden Mitgliedschaft in der Musikkapelle bedanken. Wir verlieren nicht nur einen Musikkollegen und einen Freund, sondern auch ein Vorbild in Sachen Pflichtbewusstsein und Geselligkeit.

Musik war sein Leben und deshalb war es auch sein Wunsch, mit der Fuhrmanns-Tracht der Musikkapelle Pöllau und dem Hut auf dem Sarg begraben zu werden. Sein geliebtes Hobby begleitet Willi zu seiner letzten Ruhestätte.

DANKE Willi – Ruhe in Frieden.