Freude an der Musik – Frühjahrskonzert 2023

Freude an der Musik war das Motto unserer Frühjahrskonzerte 2023. Beide Konzerte waren bis auf den letzten Platz ausverkauft. Kapellmeister Rainer Pötz hat mit uns ein schwungvolles und modernes Blasmusik-Programm auf die Bühne gebracht. Nach der Gavorkna Fanfare von Jack Stamp wurde mit „Strauß goes to Egerland“, oder „Auf der Vogelwiese“, so ungefähr eine spannende Bearbeitung von Guido Rennert aufgeführt, wo die Alpensinfonie von Richard Strauß mit dem Egerländer-Hit Auf der Vogelwiese von Josef Poncar kunstvoll vermischt wurde. Die Musikerinnen und Musiker durften hier auch ihr gesangliches Talent unter Beweis stellen.

Nach dem Stück Diogenes von Jacob de Haan folgte als Höhepunkt Arturo Márquez‘ Danzón Nr. 2, welcher besonders durch das Simón Bolívar Jugendorchester unter Gustavo Dudamel bekannt geworden ist.
Das offizielle Programm wurde mit Alcatraz von Fritz Neuböck  und Resplendet Glory von Rossano Galante unter großem Beifall beendet.

Als erste Zugabe spielten wir African Symphony und mit dem 9er Alpenjäger gab es heuer eine Premiere als Abschlussmarsch unserer Frühjahrskonzerte.

Wir bedanken uns bei allen Zuhörer*innen fürs Kommen, bei Christian Berg für die charmant abwechslungsreiche Moderation und ganz besonders bei unserem Kapellmeister Rainer Pötz für die hervorragende Leitung und Probenarbeit.

Fotos: Markus Lang-Bichl