Abschlussgala der Intermusica

Im Herbst 2013 durfte die Musikkapelle Pöllau erstmalig die große Abschlussgala der Intermusica in Birkfeld musikalisch umrahmen. Für uns war dies eine große Freude, hatte doch im Jahre 2005 Christoph Gaugl, ein Klarinettist aus unseren Reihen und Soloklarinettist der Grazer Philharmoniker, diesen begehrten Preis nach Pöllau geholt.

Nach einer relativ kurzen, aber sehr intensiven Probenphase war es am Samstag, dem 5. Oktober 2013, soweit. Wir fuhren nach Birkfeld um dort unser Können unter Beweis zu stellen. Im wunderbaren Ambiente des überdachten Innenhofes von Schloss Birkenstein wurden die Gäste, darunter namhafte Vertreter des Blasmusikwesens, kulinarisch verwöhnt, während wir mit dem Kaiserwalzer von Johann Strauß oder der Ouvertüre zu „Pique Dame“ von Franz von Suppè für einen musikalischen Ohrenschmaus sorgten.

Vor dem absoluten Höhepunkt des Abends, der Verleihung der goldenen Dohle an den 24 jährigen slowenischen Klarinettisten Mika Kosec, durften wir den Vorjahressieger der Intermusica, den Posaunisten Kojiro Fujihara, begleiten. Der sympathische Japaner überzeugte das Publikum mit „Blue Bells of Scotland“, einem Solostück für Posaune, erneut von seinem großen Können.

Nach der Preisverleihung war der offizielle Teil beendet. Die Gäste widmeten sich der Hauptspeise des Galadiners und die Kapelle verabschiedete sich von der Intermusica mit dem Marsch „O du mein Österreich“.