Stolz und Schmålz

Die neue CD der Musikkapelle Pöllau

Vor genau 30 Jahren wurde die erste Langspielplatte mit unseren Klängen geschaffen, nun war es an der Zeit, einen ersten Tonträger unter dem Namen Musikkapelle Pöllau zu produzieren. Mit unserer neuen CD Stolz und Schmålz präsentieren wir die facettenreiche Klangwelt traditioneller Blasmusik, das Genre Polka-Walzer-Marsch bekommt von uns aber einen modernen Anstrich verpasst und wird auf neue musikalische Wege geführt.

Stolz und Schmålz – ein Titel, der schon viel vom Inhalt verrät: Diese CD soll den Stolz auf unsere Heimat, den Stolz auf gemeinsam Erreichtes und Erlebtes, sowie den Stolz auf einen Tonträger, bei dem mit viel Herz und auch einer großen Portion Schmålz interpretiert wurde, hörbar machen.
Entstanden ist dabei eine breitgefächerte CD für alle Generationen mit Stücken, die in sich harmonieren und so als Gesamtkunstwerk in einem Bogen durchgehört werden können. Mit dem Anspruch als örtlicher Traditionsverein und kultureller Grundpfeiler der Region zu wirken, findet sich auf der CD auch eine besondere Komposition aus den eigenen Reihen: Mit dem Concerto für Tanzlmusi, komponiert von Kapellmeister-Stellvertreter Wolfgang Kornberger, gespielt von der Musikkapelle Pöllau und den Solisten der Hirschbirn Musi, wollen wir uns als Botschafter für unsere schöne Heimat präsentieren.

Eine CD-Aufnahme bedeutet aber auch immer großen Einsatz und ist eine Herausforderung für jeden einzelnen Musiker. Wir sind stolz dieses Vorzeigeprojekt gemeinsam realisiert zu haben und danken allen voran unserm Kapellmeister Rainer Pötz für die Gesamtleitung, sowie unseren beiden Aufnahmeleitern Thomas Hofstädter und Stefan Hutz für die fachkundige Unterstützung.

Wollen Sie nun die Klänge der Musikkapelle Pöllau auch außerhalb eines Konzertes zu sich nach Hause ins eigene Wohnzimmer holen? Unsere neue CD ist ab sofort bei allen Mitgliedern, sowie als Download und bei bekannten Streaming-Anbietern erhältlich.


Stolz und Schmålz

Musikkapelle Pöllau

Leitung: Mag. Rainer Pötz

2019

Gruß aus Wien R. Stolz, bearb. H. Eibl


En carrière
K. Komzák, bearb. J. Österreicher


Über den Wellen
J. Rosas, bearb. S. Felder

Concerto für Tanzlmusi W. Kornberger, Solo: Hirschbirn Musi

Aufspün!

Liadl

Zwiefoch

Mondflug A. Hoffman

Melodie für Tenorhorn J. Praveček,
Solo: Thomas Zsivkovits

Böhmische Liebe M. Rauch,
Gesang: Helena Buchegger, Thomas Hofstädter


Heldenmarsch
J. Praveček

Lippenfresser L. Paul

Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded, Volksweise/T. Reiser, bearb. C. Zellhofer